Press Reviews

Dido – Gera

Dido & Aeneas – Gera Dieses die Spielzeit krönende Erlebnis ist zweifellos Russell Harris zu danken, dessen Einsatz für den großen Landsmann an sich schon ein Verdienst darstellt: daß er sich auch als bester Kenner barocker Aufführungspraxis zu erkennen gibt, überrascht beim Repertoire-Theater unserer Tage. Thüringische Landeszeitung

Dido – Gera Read More »

Faust – Weimar

Faust, eine Travestie (Luca Lombardi) – Deutsches Nationaltheater, Weimar (Deutsche Uraufführung) Russell Harris musiziert mit der Staatskapelle Weimar diese Partitur voller Intelligenz, gibt ihr Durchsichtigkeit und Farbreichtum und läßt sie in dieser Breite ihre erstaunliche Einheitlichkeit beweisen. – MDR-Kultur Den italienisch leichten Umgang mit deutscher Klassik und Tragödie spiegelt in der Weimarer Erstaufführung vor allem

Faust – Weimar Read More »

Arabella – Weimar

Arabella – Deutsches Nationaltheater, Weimar Esprit und Prägnanz zeigte Russell Harris mit seiner letzten Arbeit am DNT. Unter seiner temperament-vollen Stabführung vermochte die Staatskapelle Weimar üppiges Blechgetön und lieblichen Violinen-schmelz ins rechte Verhältnis zu stellen. Russell Harris bewies Nerven, hielt den Apparat mit atemlosen Drive zusammen, wo-bei natürlicherweise jenes verklärte Nachtauschen, jene sich genußvoll dehnende

Arabella – Weimar Read More »

Carmen – Weimar

Carmen – Deutsches Nationaltheater, Weimar Russell Harris dirigierte die Staatskapelle mit Verve, Spannkraft im dramatischen Fortissimo, wunderschönes Leuchten in verhaltenen Passagen produzierend. – Thüringer Landeszeitung Einen Wirbel entfachte Russell Harris mit der Staatskapelle Weimar. Mit Prägnanz im Rhythmischen sowie mit lieblichen Klangbildern in den Akt-Vorspielen, mit schönen Solostellen und feurigen Tuttis war das Orchester auf

Carmen – Weimar Read More »

Cosi fan tutte – Weimar

Cosi fan tutte – Deutsches Nationaltheater, Weimar Russell Harris, der englische Gastdirigent – auf Anstellung dirigierend, wie man hoffnungsvoll hörte – gab ihnen aber auch alle schwebende Leichtigkeit. schwerelose Heiterkeit und das zärtliche Empfinden, das dieser Mozart braucht und bewies am Pult der glänzend disponierten Staatskapelle ein ausgesprochenes Verhältnis zu Mozart. Angefangen von einer Ouvertüre

Cosi fan tutte – Weimar Read More »

Mahler – Gera

Mahler 5. Sinfonie – Gera “Der Architekt & sein Baumeister” ….Harris weiß, wovon das Werk handelt. Er versteht es, im Scherzo die Zerrissenheit wie eine Karikatur zu fokussieren, in den Ecksätzen die lärmende Fassade erst erstehen zu lassen und später mit gewaltigem Getöse wieder einzureißen. Sicher mag gerade im Zentralsatz, um den sich die gesamte

Mahler – Gera Read More »

Heilbronn

Konzert mit dem Württembergischen Kammerorchester, Heilbronn Uraufführung von Jose Bardanashvili’s “The Passed Train” (Konzert für Klarinette, Mandoline & Streicher) Dirigent Harris beherrscht das alles mit Souverenität: Sicher führt er WKO und Solisten durch die Partitur, gibt exakte Einsätze und lässt sich von der Lust der Musiker anstecken, wenn er in die Knie geht oder vom

Heilbronn Read More »